Meves aktuell

 

"Meves aktuell" wie üblich turnusmäßig als letzte Meldung des Monats jeweils zum ersten Tag des neuen Monats mit einer Neuheit aus meinem Fachbereich auszuschütten, fällt mir diesmal schwer, denn nun handelt es sich ja um einen Ausblick auf ein ganzes neues Jahr, und das schließt als erste Meldung so etwas wie die Erwartung auf eine Voraussicht ein. Wir stehen aber samt all den unterschiedlichen Meldungen über Corona in einem undurchdringlichen Wartestand, weil die globalen Kenntnisse darüber verwirrend  mehrdeutig sind und das unterschiedliche Befallensein in den einzelnen Ländern einheitliche Anordnungen kaum möglich macht.

Es entwickelt sich in diesem Notstand bei jenen Freunden, die mich in der letzten Zeit direkt erreichten, das Bedürfnis, diese Undurchsichtigkeit entweder durch Verdrängung zu bewältigen oder nach einem Standpunkt zu suchen, der die globale Problematik in die Distanz rückt, um dadurch eine gewisse Sichtweise seelischer Festigkeit zu erreichen. In ähnlichen Notzeiten früher vermochten das die jeweiligen Ortskirchen  mit ihren ritualisierten Anbetungsformen zu bieten. Auch heute wird das von hinreißend  wachen, heiligmäßigen Priestern -  meist nur auf schmalen Kanälen - angestrebt. Doch auch dieses ist nun leider faktisch nur noch sehr begrenzt möglich - behindert durch all die verständlichen Versuche, dem hartnäckigen Virus mithilfe von  einschränkenden Regierungsmaßnahmen den Garaus zu machen.

Nachdenkliche Menschen beginnen deshalb nun oft mit Intensität zu versuchen, wenigstens für sich selbst und die eigenen Nächsten individuell einen eigenständigen Standpunkt zu beziehen. Mit immer lauter werdender Dringlichkeit gerät dadurch die Frage nach Gott, dem Schöpfer aller Dinge, neu in die Aufmerksamkeit. Sind das etwa himmlische Zeichen, die uns hier nun treffen? Und wenn ja, lässt Gott also Corona zu? Will ER an sich und seine Allmacht erinnern? Träumen vor allem nachdenkliche Christen, dass der HERR jetzt demnächst wiederkommt, wie ER doch - den Zeitpunkt offenlassend - versprochen hat? Toleriert ER dieses hartnäckige Virus vor allem als Möglichkeit, dass wir uns in dieser wachsenden Bedrängnis fragend und bittend an IHN wenden? Ist Corona samt all den vermehrten Naturkatastrophen nicht so etwas wie eine Anmahnung - angefangen mit den immer häufiger werdenden globalen Starkregen, Erdbeben, Vulkanen, z. B. wie der Vulkan auf  La Palma, der bei seinem Ausbruch seine feurige Asche ins Meer schüttet und dadurch noch mehr Fische tötet, als das durch unsere Verschmutzung allein möglich ist? Sind das nicht vielleicht nun unüberhörbare, medial sichtbare Merkmale, wie sie in den Evangelien doch immer schon nachhaltig beschrieben und für die Zukunft angekündigt wurden? Sollen wir angesichts dieser Ereignisse zum Aufwachen gebracht werden und uns fragen: Wie ist deine eigene Einstellung zu diesem Schöpfer wirklich? Ist das für den Einzelnen - jedenfalls hierzulande im Wohlstandsleben der vergangenen Jahrzehnte - wirklich überhaupt noch eine Frage gewesen? Muss uns Corona so lange verwirren, bis wir begreifen, dass mit unserer Menschenmacht allein nicht alles getan ist? Müssen wir uns angesichts einer solchen Sichtweise nicht doch fragen, ob einer neuen Regierung, die mehrheitlich gerade erklärte, dass sie mit Gott nichts am Hut haben will, wirklich echter Fortschritt gelingt, wie sie das jüngst als ihr Ziel bekundet hat?

Ich denke, dass jetzt bereits bei vielen Menschen ein Fragen dieser Art - wenigstens als eine erbettelte Hoffnung für sich selbst und die Ihren - aufsprießt, damit dieser Virus wirklich in immer lauter werdender Dringlichkeit mit Gottes allmächtiger barmherziger Hilfe bezwungen werden kann. Dient nicht jetzt vielleicht eigenes Betroffensein als eine Möglichkeit, für eine solche Sichtweise aufgeschlossen zu werden? Jedenfalls ist ein Fragen von dieser Warte her mein Neujahrswunsch aus dem Heidehaus für jeden einzeln Angesprochenen von uns mit seinen jeweiligen Problemen.

 

 

 

 

 


Impressum:
Christa Meves, Albertstraße 14, 29525 Uelzen, Tel: 0581-2366, 
E-Mail: email@christa-meves.de, Website: www.christa-meves.de

 

Frühere Meves Aktuell Ausgaben, die Sie sich herunterladen können

Ausblick auf ein ganzes Jahr
2022-1 Meves Aktuell Januar 2022.pdf
PDF-Dokument [44.9 KB]
Wer nie sein Brot in Tränen aß
2021-12 Meves Aktuell Dezember 2021.pdf
PDF-Dokument [24.0 KB]
Woher dann die Engel nehmen?
2021-11 Meves Aktuell November 2021.pdf
PDF-Dokument [53.3 KB]
Die wichtige Rolle des Vaters in der Familie
2021-10 Meves Aktuell Oktober 2021.pdf
PDF-Dokument [39.8 KB]
Der Regenbogen - Symbol aus der Bibel
2021-09 Meves Aktuell September 2021.pd[...]
PDF-Dokument [52.9 KB]
Zeitfenster im Entwicklungsgang des Menschen
2021-08 Meves Aktuell August 2021.pdf
PDF-Dokument [50.8 KB]
Verfrühungen und Übertreibungen in der Sexualaufklärung mit einer neuen wissenschaftlichen Erkenntnis zu widerlegen
2021-06 Meves Aktuell Juni 2021.pdf
PDF-Dokument [54.2 KB]
Sprachlos vor Entsetzen über die Steigerung verwirrender Entwicklungen in der Gesellschaft
2021-07 Meves Aktuell Juli 2021.pdf
PDF-Dokument [54.7 KB]
Schulabbrecher in Zeiten von Corona
2021-05 Meves Aktuell Mai 2021.pdf
PDF-Dokument [63.7 KB]
Auch in Corona Zeiten ist die Nähe der Kinder zur Mutter dringend notwendig
2021-04 Meves Aktuell April 2021.pdf
PDF-Dokument [54.1 KB]
Eine schärfere Strafverfolgung bei sexuellem Kindesmissbrauch ist gefordert
2021-03 Meves Aktuell März 2021.pdf
PDF-Dokument [57.4 KB]
Impftermine für die älteren in der Gesellschaft ?
2021-02 Meves Aktuell Februar 2021.pdf
PDF-Dokument [45.4 KB]
Gedanken zum Jahreswechsel 2021
2021-01 Meves Aktuell Januar 2021.pdf
PDF-Dokument [44.3 KB]
Mütter heute - mit dem Untertilel "entwertet, beraubt, vergessen"
2020-12 Meves Aktuell Dezember 2020.pdf
PDF-Dokument [46.7 KB]
Störungen bei Jugendlichen und deren Vorgeschichte
2020-11 Meves Aktuell November 2020.pdf
PDF-Dokument [41.1 KB]
Buchvorstellung: "Die verlorenen Generation" von Gabriele Kuby
2020-10 Meves Aktuell Oktober 2020.pdf
PDF-Dokument [43.4 KB]
Coronavorschriften und Kinderwohl
2020-09 Meves Aktuell September 2020.pdf
PDF-Dokument [61.4 KB]
Hierarchische Anordnungen sind in jeder Institution
2020-08 Meves Aktuell August 2020.pdf
PDF-Dokument [46.4 KB]
Kinder und Familien früher und heute
2020-07 Meves Aktuell Juli 2020.pdf
PDF-Dokument [54.9 KB]
Wesentliche Symptome im Kindesalter
2020-06 Meves Aktuell Juni 2020.pdf
PDF-Dokument [53.6 KB]
Chance für unsere Kinder und Eltern in der Zeit von Corona
2020-05 Meves Aktuell Mai 2020.pdf
PDF-Dokument [42.7 KB]
Corona Pandemie - Offenbarung Johannes
2020-4 Meves Aktuell April 2020.pdf
PDF-Dokument [46.2 KB]
Alte Wunden - Neue Schäden - Helmut Kentler
2020-3 Meves Aktuell Maerz 2020.pdf
PDF-Dokument [60.9 KB]
Großelternschaft kommt neu in Schwung!
2020-02 Meves Aktuell Februar.pdf
PDF-Dokument [39.8 KB]
Zum Jahresbeginn: Die Familie
2020-01 Meves Aktuell Januar.pdf
PDF-Dokument [44.5 KB]
Kommentar Vortrag Manfred Spitzer - unser Kindergeneartion
2019-12 Meves Aktuell Dezember 2019.pdf
PDF-Dokument [69.9 KB]
Eine Gesellschaft, die die Mutter abschafft, schafft sich selbst ab!
2019-11 Meves Aktuell November 2019.pdf
PDF-Dokument [57.3 KB]
pummelige Kinder im Grundschulalter
2019-09 Meves Aktuell September 2019.pdf
PDF-Dokument [55.4 KB]
Wolfgang Leisenberg: Die verbo(r)gene Wirklichkeit
2019-08 Meves Aktuell August 2019.pdf
PDF-Dokument [64.5 KB]
Transkinder
2019-08 Meves Aktuell August 2019.pdf
PDF-Dokument [64.5 KB]
Therapieverbot Homosexualität
2019-07 Meves Aktuell Juli 2019.odt
Open Office Writer [27.1 KB]
Buchempfehlung „Die Apokalypse“
2019-06 Meves Aktuell Juni 2019.pdf
PDF-Dokument [64.1 KB]
Probleme mit ADHS
2019-05 Meves Aktuell Mai 2019.pdf
PDF-Dokument [73.5 KB]
Grundschulpädagogik in der Krise
2019-04 Meves Aktuell April 2019.pdf
PDF-Dokument [67.6 KB]
"Kitafrei"
2019-03 Meves Aktuell März 2019.pdf
PDF-Dokument [65.7 KB]
Legalisierung Canabis
2019-02 Meves Aktuell Februar 2019.pdf
PDF-Dokument [65.4 KB]
Verpflichtung - unbedingt mit der Mode zu gehen ?
2019-01 Meves Aktuell Januar 2019.pdf
PDF-Dokument [57.3 KB]
Gedanken zum bevorstehenden Weihnachtsfest
2018-12 Meves Aktuell Dezember 2018.pdf
PDF-Dokument [64.0 KB]
Anorexia nervosa
2018-11 Meves Aktuell November 2018.pdf
PDF-Dokument [57.0 KB]
Buchempfehlung: Gerdsen, Peter: Das Imperium des Guten, Gutmenschen im Lichte des Neuen Testaments
2018-10 Meves Aktuell Oktober 2018.pdf
PDF-Dokument [64.0 KB]
Buchempfehlung: Josef Kraus: 50 Jahre Umerziehung. Die 68er und ihre Hinterlassenschaften
2018-09 Meves Aktuell September 2018.pdf
PDF-Dokument [47.2 KB]
Familientrennung verhindern
2018-08 Meves Aktuell August 2018.pdf
PDF-Dokument [40.2 KB]
Demokratie und Wahrheit in Deutschland
2018-07 Meves Aktuell Juli 2018.pdf
PDF-Dokument [97.7 KB]
Der prägenden Einfluss der ersten Kinderjahre
2018-06 Meves Aktuell Juni 2018.pdf
PDF-Dokument [89.9 KB]
Kinder suchen nicht Döner sondern Liebe
2018-05 Meves Aktuell Mai 2018.pdf
PDF-Dokument [103.4 KB]
Die Erfolge der Petitionen
2018-04 Meves Aktuell April 2018.pdf
PDF-Dokument [57.0 KB]
Entfaltungsbedingungen in Elternhaus und Schule
2018-03 Meves Aktuell März 2018.pdf
PDF-Dokument [12.4 KB]
Frühkindliche Erfahrungen
2018-02 Meves Aktuell Februar 2018.pdf
PDF-Dokument [23.9 KB]
Studie Fettleibigkeit
2018-1 Meves Aktuell Januar 2018.pdf
PDF-Dokument [66.7 KB]
Eine neue kleine Schrift von Christa Meves
2017-12 Meves Aktuell Dezember 2017.pdf
PDF-Dokument [53.1 KB]
Das dritte Geschlecht
2017-11 Meves Aktuell November 2017.pdf
PDF-Dokument [61.8 KB]
Meinungsmache in den Medien
2017-09 Meves Aktuell September 2017.pd[...]
PDF-Dokument [59.5 KB]
Isa Vermehrens Tagebücher
2017-10 Meves Aktuell Oktober 2017.pdf
PDF-Dokument [65.3 KB]
Der Film im Fernsehen: Mona krigt ein Baby
2017-08 Meves Aktuell August 2017.pdf
PDF-Dokument [64.8 KB]
Hamburg G20 - wie konnte es dazu kommen
2017-07 Meves Aktuell Juli 2017.pdf
PDF-Dokument [60.0 KB]
Kinder und Smartphone
2017-06 Meves Aktuell Juni 2017.pdf
PDF-Dokument [59.7 KB]
Studie "Mentale Veränderung des Menschen
2017-05 Meves Aktuell Mai 2017.pdf
PDF-Dokument [9.9 KB]
US-Präsident Donald Trump macht ernst bei der Verfolgung von Pädophilen-und Kinderschänderringen
2017-03 Meves Aktuell März 2017.pdf
PDF-Dokument [72.7 KB]
Die Oxytocinforschung ist in Hochform
2017-02 Meves Aktuell Februar 2017.pdf
PDF-Dokument [62.3 KB]
50 Jahre Öffentlichkeitsarbeit Christa Meves
2017-01 Meves Aktuell Januar 2017.pdf
PDF-Dokument [64.6 KB]
Nüchterne Rückkehr zur Realtität ?
2016-11 Meves Aktuell November 2016.pdf
PDF-Dokument [8.1 KB]
"Aufmerksamkeit des Bürgers" im Hinblick auf den sexuellen Missbrauch von Kindern?
2016-05 Meves Aktuell Mai 2016.pdf
PDF-Dokument [64.0 KB]
Der Tic - was bedeutet dies
2016-05 Meves Aktuell April 2016.pdf
PDF-Dokument [91.9 KB]
Stillen ist wesentlich
2016-02 Meves Aktuell Februar 2016.pdf
PDF-Dokument [68.0 KB]
Die Zeichen im Weltgeschehen heute - was bedeuten sie ?
2016-01 Meve s Aktuell Januar 2016.pdf
PDF-Dokument [62.6 KB]
Terror in Paris - Die Familie und die WERTE Gesellschaft
2015-11 Meves Aktuell November.pdf
PDF-Dokument [55.5 KB]
Shell Studio über Lebenseinstellung der Jugendlichen
2015-11 Meves Aktuell November.pdf
PDF-Dokument [55.5 KB]
Vorlesen ist der erfolgreichste Bildungsfaktor
2015-09 Meves Aktuell September 2015.pdf
PDF-Dokument [59.6 KB]
Sexueller Missbrauch
2015-08 Meves Aktuell August 2015.pdf
PDF-Dokument [57.0 KB]
Nutzung der digitalen Medien durch Kinder
2015-07 Meves Aktuell Juli zwei 2015.pdf
PDF-Dokument [64.2 KB]
Smartphone und Computer - Hirnforscher Prof.M. Spitzer rüttelt wach
2015-07 Meves Aktuell Juli 2015.pdf
PDF-Dokument [83.3 KB]
Gender Mainstream
2015-06 Meves Aktuell Juni 2015.pdf
PDF-Dokument [44.6 KB]
Aggression
Der Flugzeugabsturz
2015-04 Meves Aktuell April 2015.pdf
PDF-Dokument [67.9 KB]
Danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag
2015-03 Meves Aktuell März 2015.pdf
PDF-Dokument [73.2 KB]
Sexualkundeunterricht
2014-10 Meves Aktuell Oktober.pdf
PDF-Dokument [48.4 KB]
Genderismus an den Schulen
2014-09 Meves Aktuell September.pdf
PDF-Dokument [44.4 KB]
Petition, bitte unterstützen
2014-07 Meves Aktuell Juli 2014.pdf
PDF-Dokument [53.6 KB]
Ursachen der Kriminalität
2014-06 Meves Aktuell Juni 2014.pdf
PDF-Dokument [55.3 KB]
Bericht aufgedeckter lückenloser Wahrheit des SPIEGEL (Nr. 8/ 2014, S. 124)
2014-03 Meves Aktuell März.pdf
PDF-Dokument [52.8 KB]
Manifest zur Festigung der Familie
2014-02 Meves Aktuell Februar.pdf
PDF-Dokument [57.1 KB]
LSBTTI im Bildungsplan 2015 vom Land Baden-Württemberg
2014-01 Meves Aktuell Januar 2014.pdf
PDF-Dokument [50.0 KB]
Deutscher Schulbuchpreis an Weihbischof Prof. Dr. Andreas Laun
2013-10 Meves Aktuell Oktober.pdf
PDF-Dokument [51.6 KB]
Gesetzwidriger Fehlweg
Meves aktuell August 2013.pdf
PDF-Dokument [99.6 KB]
Argumentationshilfe zur Familienauflösung
2013-07 Meves Aktuell Juli.pdf
PDF-Dokument [57.3 KB]
Padophilie
2013-06 Meves Aktuell Juni 2013.pdf
PDF-Dokument [60.3 KB]
Gesetzentwurf Therapie
2013-04 Meves Aktuell April.pdf
PDF-Dokument [80.8 KB]
Drei Themen: Sexismus - Plagiate - Die Pille danach
2013-02 Mewes Aktuell Februar 2013.pdf
PDF-Dokument [46.7 KB]
Gedanken zum Doktortitel
2013-1 Meves Akturell Januar.pdf
PDF-Dokument [50.5 KB]
Weihnachten
Meves Aktuell 2 Dezember 2012.pdf
PDF-Dokument [73.1 KB]
Themenwoche: "Leben mit dem Tod"
Meves Aktuell Dezember 2012.pdf
PDF-Dokument [54.8 KB]
Kuby: Die globale sexuelle Revolution
Meves Aktuell November 2012.pdf
PDF-Dokument [56.8 KB]
Das entwürdigende Getue um das Betreuungsgeld
Meves Aktuell September 2012.pdf
PDF-Dokument [49.8 KB]
Tagung Burg Rothenfels "Freundeskreis Christa Meves"
Meves Aktuell Juli 2012.pdf
PDF-Dokument [55.6 KB]
Das Betreuungsgeld
Meves Aktuell Juni 2012.pdf
PDF-Dokument [52.8 KB]
Mewes Aktuell April 2012
Mewes Aktuell April 2012.pdf
PDF-Dokument [50.4 KB]
Neue Forschungserbebnisse
Meves Aktuell Februar 2012.pdf
PDF-Dokument [53.1 KB]
Meves Aktuell Januar 2012.pdf
PDF-Dokument [54.2 KB]
Meves Aktuell Dezember 2011.pdf
PDF-Dokument [53.9 KB]
MEVES AKTUELL November 2011.pdf
PDF-Dokument [60.3 KB]
Die Natur in uns selbst will bewältigt sein
Meves Aktuell Okt 2011.pdf
PDF-Dokument [55.4 KB]
Norwegischer Mordfall
Meves Aktuell August 2011.pdf
PDF-Dokument [66.3 KB]
Frühe Prägungen
Meves Aktuell April 2011.pdf
PDF-Dokument [59.3 KB]
Epigenetik: frühe Stressfolgen
MevesAktuell März2011.pdf
PDF-Dokument [77.5 KB]
Verfrühte Sexualerziehung
Meves Aktuell Januar 2011.pdf
PDF-Dokument [72.0 KB]